Ein Tag in (quasi) Rovaniemi

Heute gab es mal wieder richtig Programm. Aufstehen, frühstücken und dann ab aufs Rad und sightseeing. Heute stehe gleich zwei Dinge an. Zu erst geht es den Hügel hoch, zurück zum Arctic Circle und zum Wohnort vom Weihnachtsmann. Ja, der gute Herr wohnt hier bei Rovaniemi. Zumindestens sagt es die Industrie. 😅 Wir wissen zwar alle, dass dir Geschichten quatsch sind, sorry an alle Träume die ich mit dieser Aussagr gerade zerstöre, jedoch wird es hier auf eine magische Weise doch irgendwie real. Natürlich ist da viel Tourismus hinter, aber okay, jeder soll seinen Spaß haben. 😊 Das Santa Village besteht aus vielen vielen Einzelteilen. Die meisten Teile sind Restaurants, die ich mir nicht angeschaut habe, oder Hotels, in denen ich auch nicht geschlafen habe. Als zweites kommen Souvenirshops, die sich alle halten können, obwohl sie alle das Gleiche verkaufen. Keiner dieser Shops verkauft Finnland-Flaggen-Sticker in der Größe die ich für meine Bierdose brauche. -.- als letzes kommt dann der spannende Teil, der Santa Teil. Ausstellungen wir sein Büro oder auch das Lager, mit vielen kleinen versteckten Details auf den einzelnen Kisten. ☺️ Und natürlich, dass was sich alle wünschen, ein Foto mit dem Weihnachtsmann.

Tatsächlich bin ich da nur zufällig rein gelaufen. 😅 Da stand zwar „Meet Santa“ aber auf einem anderen Schild stand auch, dass die Ausstellung noch in Entwicklung sei. Da stapfe ich nun diesen Gang entlang und stehe plötzlich in dem Raum mit Santa, die Tür wird von einem Elf geschlossen. Auf den kommen wir gleich nochmal zu sprechen. ^^ Vollkommen überfordert mit der Situation werde ich vom Santa angesprochen. Wir sprechen kurz über das Reisen, seinen Job, er sitzt da nur rum, chillt und lächelt den ganzen Tag, und über das Wetter, denn es ist doch recht warm und trocken hier oben. Der Elf sagt, dass ich in die Kamera schauen soll und 🎆 sind die Bilder gemacht. Wir quatschen noch zu ende und mir wird die nächste Tür geöffnet.

Jetzt stehe ich wieder im Shop und überlege ob ich wirklich 35€ für ein Foto mit Santa ausgeben will… Ja will ich, ihr seht es ja. Ich lege sogar noch einen drauf und nehme das super Sommerangebot, 50€ für das bereits gedruckte Bild und die digitale Kopie. Ich hätte das Gesicht gerne gesehen, hätte ich das Bild nicht gewollt, denn der Aufwand ist ja schon entstandenen… Allgemein ist der ganze Spaß auch ziemlich teuer… Auch die digitale Kopie nochmal extra zu verkaufen, wenn man das normale Bild schon hat, ist hart.. Bei der Harry Potter Studio Tour gabs die zu dem gedruckten Bild dazu… Anyway ich habe jetzt ein Foto mit dem echten, bestimmt nicht austauschbaren Weihnachtsmann aus Rovaniemi. Den den es hier auch nur zwei Mal gibt… 😅 Allmählich denke ich, dass der nicht echt ist, auch wenn ich das oben bereits geschrieben habe. Das ist doch alles nur gelogen… Okay, jetzt reicht es aber. 😄

Für mich gibt es noch einen Rentierburger und dann ziehe ich weiter.

Mein nächster Stop führt mich tatsächlich nach Rovaniemi. Also ab aufs Rad und den Berg runter. 😁

In Rovaniemi angekommen begebe ich mich ins Arktikum, ein Museum mit einer (Ant)Arktikausstellung und einer allgemeineren über Finnland und die Natur hier oben. Beides kann ich empfehlen, denn es gibt wieder viele interaktive Ausstellungsstücke. Das Spielekind in mir ist befriedigt. ☺️

Nach dem Arktikteil bin ich doch leider schon ziemlich ausgelaugt und gehe nicht besonders aufmerksam durch den Rest der Ausstellung.

Damit endet der Tag auch mehr oder minder. Es geht noch zurück auf den Zeltplatz und der Tag wirs gemütlich ausklingen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: