Die letzten Hügel und das Nordkap

Hügel, Täler, Rentiere, Vögel, Stein, Gras, Wasser und vereinzelte Häuser, bei denem man sich immer wieder Fragt, ob dort wirklich jemand wohnt. Ein karges und hartes Land ist die Finmark. Das gilt auch für Magerøya, die Insel auf dem das Nordkap liegt. Trotz der Kargheit ist es schön hier. Wolken ziehen über die Hügel und das Land, dazwischen ist die Sonne zu sehen.

Das schöne am Radfahren ist, dass man hier und da mal ein paar goodies bekommt. Der Zeltplatz ist um ein paar Kronen günstiger oder man bekommt den Eintritt zum Nordkap Center halt geschenkt. Als Geschenkt für die, die es sich verdient haben. Radfahrer habe es sich verdient. 💪

Die Ausstellung ist wunderbar und fasst das Nordkap in allen Jahreszeiten und vielen Facetten zusammen. Der Panorama Film ist so gut, den muss man einfach mehrfach sehen! Man kann hier wirklich ein zwei Tage verbringen.

Im Restaurant gibt es lokale Küche, die super lecker ist. Wenn auch nicht so sättigen wie eine Portion Nudeln. 😁 Hier zählt aber der Geschmack. Bei mir gab es Dorsch. ☺️

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass in diesem Restaurant Jazz gespielt wird. Ja Jazz. Liebes Jazz Café das solltet ihr auch mal mehr tun!!!

Campen darf man hier auch. Natürlich in aller erster Reihe. Hunderte Camper stehen hier auf dem Platz. Etwa 20 davon glauben, dass sie in der ersten Reihe stehen. Falsch gedacht, das können nur die Leute mit einem Zelt. 😏 Sie wissen es aber nicht, wir sind nur eine Ra(n)derscheinung… Ja, Der ist nicht gut, ich weiß…

Aktuell reise ich mit Klaus. Klaus kommt vom Darß. Wir haben uns auf der Fähre nach Moskenes das erste Mal gesehen und in den letzten Tagen hier hoch, sind wir mehr oder minder zusammen gefahren. Ein cooler Gesell. 😊 Ab morgen trennen sich unsere Wege. Er reist zurück nach Hause. Mit dem Bus bis Rovaniemi, der von hier oben bis darunter fährt! Und ab da nach Helsinki und mit der Fähre weiter. Die Zugfahrt durch das halbe Land kostet wohl etwa 70 € mit dem Rad und wurde vor drei Tagen gebucht… Liebe Deutsche Bahn, so wird die Bahn attraktiv! 😉😠

Ich werde morgen zurück nach Honningsvåg fahren. Montag habe ich noch eine Bird Safari gebucht, weil es mich dann doch gereizt hat. Schließlich bekommt man nicht alle Tage die Möglichkeit dazu… Am gleichen Tag will ich noch durch den Nordkaptunnel und dann am nächsten Tag nach Osterfjord. Dort mache ich noch eine. Tag Pause. Einfach nichts machen und Wäsche waschen.

Ab dann beginnt das Abenteuer Finnland. Mit „Asphalt and Trees. And if you are lucky, Moskitos!“, so sagte mir ein Norweger irgendwo an einem Kai. 😅 Ich sollte mich noch in Osterfjord mit Mückenschutz eindecken… Aber ab dann wird es Spannend. Mit der Zeit werden es mehr Bäume werden. Und, was viel spannender ist, die Tage werden ab Rovaniemi wieder einen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: