Ich bin viel gelaufen. 😄 Tracken konnte ich etwa 11 Kilometer. Mit den Museen sind es bestimmt 12 oder 13.
Einen Wecker habe ich mir gestellt. Den habe ich aber geschlagen. Mein Schlafrhytmus ist einfach so trainiert, das ich vor ihm eine Stunde aufwache. Die finnische Zeit hängt einfach noch drin, sodass die Wecker um eine Stunde nicht passen. 😄
Entspannt frühstücken, es gibt Rührei. 😊 Danach ab auf die Straße. Okay, das klingt so als ob es direkt war. Um 6:20 Uhr war ich etwa wach und um 8:30 Uhr bin ich los getiegert.
Mein Weg führt mich, mit Fotozwischenstops, zur Altstadt oder wie es Lokal auch heist, Gamla Stan. Hier laufe ich willkürlich und ohne Ziel durch die engen Gassen. Kleine Gänge und Durchgänge erinnern mich stark an Lübeck. Auch das Wetter ist wie bei uns, Grau und mit Aussicht auf Regen. 🥰 Es hätte ein bisschen windiger sein können, dann wäre das Bild komplett.
Meine Schwester, bzw. eine Freundin meiner Schwester, schwärmt vom Eis. Das muss ich auch ausprobieren. Ein Laden am Wasser hat geöffnet und die Aussicht ist gut. Es gibt Chocolate Cake, Ounice & Ginger und Apple & Cinnamon. Das Ginger Eis ist das Beste von den dreien! Schön scharf. 🤤

Ich streune an der Promenade entlang und komme am Royal Palace an. Ich schaue mir die Ausstellung über die Royal Families, startend in ~1500 bis heute an. Interessant und verstrickt wie sich das für Europa gehört. 😄 Ich kriege Lust EU4 zu spielen. 😅
In der Zwischenzeit hat es angefangen zu nieseln. Merkt euch das, diese Information hat keine Relevanz. 😋
Auf dem Weg am morgen habe ich eine coolen Dönerladen gefunden. Da geht es hin um Mittag zu essen. Vor der Tür unter Schirmen haben sich ein paar Musiker zum Üben getroffen. Eine Geige, zwei Gitarren. Ich kann es keinem Genre zuordnen, es klingt aber trotzdem gut! 🥰
Auf meiner Erkundungstour durch die Gassen bin ich auch in zwei Kunstgalerien gelandet. Eine direkt am Morgen, da habe ich mich in ein Aquarell einer Eule verguckt. Erst war ich mir nicht sicher ob ich es kaufen soll. Nach dem Mittag habe ich es dann gekauft.

Jetzt habe ich ein Original von Slava Mjod. Aber sie ist so SÜSS!
In einer anderen Galerie kaufe ich noch zwei kleine Prints von Szenen aus Stockholm und Umgebung.
Gegen 15 Uhr verschlägt es mich in die Nationale Kunst Galerie. Ein ziemlich kunstlastiger Tag. 😄 Es gibt viele Gemälde. Ich mag lieber Outdoor Gemälde. Da sind wirklich einige Schöne dabei.
Um 17 Uhr machen sie zu und wie sich das gehört, werde ich quasi raus geworfen. 😁 Jetzt geht es zurück ins Hostel und ich erhole mich ein bisschen vom vielen gelaufe.
Am Abend unternehme ich noch einen kleine Spaziergang. Zu dem Spieleabend der unten im Restaurant abgeht finde ich irgendwie nicht den Zugang. Zu viele Menschen die in Gruppen sitzen und keiner am Billardtisch. Ich könnte zwar spielen, aber irgendwie fehlt mir dazu auch die Motivation. Der hat seine besten Zeiten auch hinter sich.
Müde bin ich auch schon, also kann ich auch noch meine Erlebnisse in diesem Eintrag zusammen fassen und dann schlafem gehen.



